YORK HÖLLER - BIBLIOGRAPHIE

A.  EIGENE SCHRIFTEN UND GESPRÄCHE

Nicht verzeichnet wurden Höllers Werkkommentare, die sämtlich wiederabgedruckt wurden in Höller 2004, 179-258

Höller, York 1966: Fortschritt oder Sackgasse? Kritische Betrachtungen zum frühen Serialismus (= Diplomarbeit Köln 1966), EV Saarbrücken (Pfau Verlag) 1994
ISBN 3-930735-16-4

Höller 1972: Zufall und Notwendigkeit, Vortrag anlässlich der Ursendung von Horizont im Juni 1972 im WDR, EV in: Höller 2004, 99-107

Höller 1981: Gestaltkomposition oder Die Konstruktion des Organischen, in: Herbert Henck (Hg.), Neuland Bd. 2, Bergisch-Gladbach (Neuland Musikverlag) 1981, 140-143; engl. in: Contemporary Music Review 3.1984, H. 2, 35-40, erneut in: Höller 2004, 109-114

Höller 1983: Musik und Mathematik. Antworten auf Fragen der Karajan-Stiftung, in: Höller 2004, 155-157

Höller 1983a: Un hypochondriaque du „no future“, in: Libération, 22. Feb. 1983

Höller 1984: Zur gegenwärtigen Situation der elektronischen Musik, in: ÖMZ 39.1984, H. 9, 452-58; franz. La situation présente de la musique électronique, in: Entretemps Februar 1988, H. 6, 17-26, unter dem Titel Entwicklungslinien der Elektronischen Musik erneut in: Höller 2004, 137-141

Höller 1986: La Composition-Forme, in: Conséquences 1986, H. 8, 91-97

Höller 1988: Mönch und Dionysos: Erinnerungen an Bernd Alois Zimmermann, in: NZfM 149.1988, H. 1, 4-7; franz. Moine et Dyonisos, in: Contrechamps 1985, H. 5, 72-77, erneut in: Höller 2004, 173-177

Höller 1989: Resonance: Composition today, in: Contemporary Music Review 8.1989, H. 1, 67-76

Höller 1989a: Der Meister  und Margarita. York Höller im Gespräch über die Uraufführung seiner Oper, in: [Verlagszeitschrift Boosey & Hawkes] Nota bene, September 1989, H. 16, 6-7

Höller 1990: Auf der Suche nach dem Klang von morgen. Das IRCAM aus der Sicht eines Komponisten, in: Neue Züricher Zeitung, 24.03.1990, vollständig in: Höller 2004, 143-147

Höller 1990: Das Studio für Elektronische Musik des WDR. Rückblick und Ausblick, in: EX MACHINA 90, Das Buch zum Festival. Institut für Computermusik, elektronische Musik und Medien (ICEM) der Folkwang-Hochschule Essen 1990, 146-149

Höller 1991: Utopie und Realität der Elektronischen Musik, in: Programmbuch Rheinisches Musikfest Köln 1991, 34-43, erneut in: Höller 149-154

Höller 1991a: Der Meister und Margarita, in: Programmheft zur Deutschen Erstaufführung, Oper der Stadt Köln 1991, 7-13

Höller 1991b: Über Mozart, in: Die Welt 1991, Nr. 13, 18, erneut in: Höller 2004, 171

Höller 1995: Entwurf einer heutigen Kompositionslehre, in: fermate. Rheinisches Musikmagazin, 14.1995, H. 2, 32-33; unter dem Titel Gedanken zu einer heutigen Kompositionslehre erneut in: Höller 2004, 163-165

Höller 1999: Ein Instrument bauen. York Höller im Gespräch, in: Lukas Hellermann (Hg.), Programmbuch KlangRaum Kreuzeskirche `99, Saarbrücken (Pfau) 1999, 71-88

Höller 2000: Klanggestalt-Zeitgestalt. Ein neues Formdenken, dargestellt an eigenen Werken (von Antiphon bis Aura) (1998), in: Imke Misch / Christoph von Blumröder (Hg.), Komposition und Musikwissenschaft im Dialog (1997-1998) Bd. I (= Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit Bd. 3) Saarbrücken 2000 (Pfau), 40-59, erneut in: Höller 2004, 115-127

Höller 2001: Autobiografische Skizze, EV in: Höller 2004, 77-95

Höller 2001a: Offener Brief. Zur Diskussion über das Elektronische Studio des WDR Köln, in: MusikTexte Nr. 89, 2001, 79

Höller 2002a: Johann Sebastian Bach oder das Prinzip Verantwortung, in: Höller 2004, 167-169

Höller 2004: York Höller. Klanggestalt – Zeitgestalt. Texte und Kommentare 1964-2003 (= Musik der Zeit. Dokumentationen und Studien Bd. 10), hg. von Reinhold Dusella, Berlin (Boosey & Hawkes) 2004

Höller 2004a: Der Klanggestalter York Höller im Gespräch mit Rainer Nonnenmann, in: neue musik termine Januar/Februar 2004, hg. von der Kölner Gesellschaft für Neue Musik, 2-4

Höller 2004b: Ausdruck, Schönheit und Verantwortung. Gedanken zum Komponieren am Beginn des 21. Jahrhunderts in: Höller 2004, 129-136

Höller 2010: Auditives Sehen - visuelles Hören, in: unveröffentlichtes Manuskript (Engl./Deutsch), 2010

 

B.  SCHRIFTEN ÜBER YORK HÖLLER

Lexikonartikel:

Rainer Nonnenmann 2005: York Höller, in: Komponisten der Gegenwart, hrsg. von Hans-Werner Heister und Walter-Wolfgang Sparrer, München 2005 (edition text + kritik), 30. Nlfg. Dezember 2005, 46 S.

Lichtenfeld 2001: Höller, York, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2. Auflage London (Macmillan) 22001, Bd. 11, 627-628

Resch 2003: Höller, York, in: MGG, Personenteil Bd. 9, 2. Aufl., Kassel (Bärenreiter) 2003, 224-226

Ulrich SchreiberOpernführer für Fortgeschrittene. Die Geschichte des Musiktheaters - Band 3: Das 20. Jahrhundert. Teil 2: Deutsche und italienische Oper nach 1945, Frankreich und Großbritannien, Bärenreiter Verlag, Kassel 2005, 148-150

Höller, York, in: Großer Brockhaus, 20. Auflage, Band 10, S. 199

 

Weitere Schriften (Auswahl in der zeitlichen Reihenfolge):

Gieseler, Walter: Komposition im 20. Jahrhundert, Celle (Moeck) 1975, 183-85

Lichtenfeld, Monika: Höller, York, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Bd. 8, London (Macmillan) 1980, 649-650

Benoliel, Bernhard: York Höller’s „Mythos“, in: Tempo Nr. 141, 1982, 39-40

MacDonald, Calum: Sonic alchemy [über Mythos], in: The Listener, London 25. Feb. 1982

Montremy, J.-M. de: York Höller – La limite de deux mondes, in: La Croix, Paris
10. Mai 1982

Restagno, Enzo: Biologia del suoni [über Arcus], in: Il Gazzetino, Mailand 3. Okt. 1982

Olivier, Philippe: York Höller, un nouveau Stockhausen?, in: Libération, Paris 11. April 1982

Blumröder, Christoph v.: [Einführungstext] Schwarze Halbinseln, in: Zeitgenössische
Musik in der Bundesrepublik Deutschland (1970-1980) Bd. 10, Deutsche Harmonia Mundi DMR 1028-30, hg. vom Deutschen Musikrat, Freiburg 1983, 14-15

Karallus, Manfred: Komponieren heute: Schlangenbeschwörung und Pythagoras
verbindend... Der Komponist York Höller, in: NZfM 144.1983, H. 11, 14-18

Olivier 1983: York Höller, l’explorateur, in: Libération, Paris 25. Nov. 1983

Battier, Marc / Lancino, Thierry: Simulation and extrapolation of instrumental sounds using
direct synthesis at IRCAM (a propos of „Résonance“), in: Contemporary Music Review 3.1984, H. 1, 77-81, auf dt. unter dem Titel Simulation und Extrapolation von Instrumentalklängen durch Direktsynthese am IRCAM (in Bezug auf “Résonance”), in: Höller 2004, 71-74

Haynes, Stanley: Report on the realization of York Höller’s „Arcus“, in: Contemporary
Music Review 3.1984, H. 1, 41-66, auf dt. unter dem Titel Bericht über die Realisierung von York Höllers „Arcus“, in: Höller 2004, 45-69

Machover, Tod: A view of music at IRCAM, in: Contemporary Music Review 3.1984, H. 1, 1-10

Gieseler 1985: Instrumentation in der Musik des 20. Jahrhunderts, Celle (Moeck) 1985, 299-301

Conen, Hermann: An interview with York Höller, in: Tempo Nr. 152, 1985, 2-6; unter dem dt. Titel Ration und Inspiration. York Höller im Interview mit Hermann Conen, erneut in: Höller 2004, 159-162

Mival, William: [Besprechung der Schallplatte] York Höller „Arcus“, in: Tempo Nr. 162,
London 1986, 40-41

Stahmer, Klaus Hinrich: [Einführungstext zur LP] Résonance, Harmonia Mundi HM 772 D, Freiburg 1986, 2

Vogt, Harry: Hausgemachtes [Besprechung der Schallplatte „Arcus“], in: NMZ 35..1986, H. 6/7, 32

Warnaby, John: York Höller, in: Music and Musicians 36.1988, H. 10, 17-18

Thaler, Lotte: [Besprechung der Schallplatte] Arcus, in: NZfM 149.1988, H. 4, 61

Dusella, Reinhold: York Höller, „Der Meister und Margarita“, in: [Verlagszeitschrift Boosey & Hawkes] Nota bene Nr. 12, 1988, 2 -4

Collet, Pierre-Philippe: York Höller. „Le Maître et Marguerite, in: L´Impact Suisse November 1989, H. 252, 98-100

Condé, Gérard: Je suis un idéaliste allemand [Interview mit York Höller], in: Le Monde,
Paris 23. Mai 1989

Fabian, Imre: Adieu Palais Garnier, York Höllers „Der Meister und Margarita“ wurde als letzte Premiere der Großen Oper in Paris uraufgeführt, in: Opernwelt 30.1989, H. 1, 19-21

Fousnaquer, Jacques Emmanuel: Le Maître et Marguerite, in: Opéra International Nr. 5, 1989, 26-29

Geitel, Klaus: Höllers hohe musikalische Intensität, in: Berliner Morgenpost 12. Nov. 1989

Kirchberg, Klaus: Eine Art von Grenzgänger. York Höllers Oper „Meister und Margarita“ in Paris, in: Musikalienhandel 40.1989, H. 5, 219-220

Koch, Gerhard R.: Künstlers Verführung, Wahn und Untergang. Zwei neue Opern: Manzonis „Dr. Faustus“ und Höllers „Der Meister und Margarita“, in: nmz 38.1989, H. 7/8

Reininghaus, Frieder: Teutonic Frenzy. York Höllers Oper „Der Meister und Margarita“,
in: NZfM 150.1989, H 10, 15-18

Reininghaus 1989a: Mephisto als Drahtzieher der Geschichte. York Höllers Bulgakow-
Oper von Hans Neuenfels in Paris aufgeführt, in: Bonner Generalanzeiger 24. Mai 1989

Reininghaus 1989b: Die neue Oper? Zum Musiktheater der achtziger Jahre (I), in: Theater heute, November 1989, H. 11, 20-25

Rey, Anne: York Höller, instantanéiste moderne, in: Le Monde, Paris 20. Mai 1989

Bianchini, Riccardo: Stockhausen, Höller e la musica tedesca d´oggi, in: Roman Vlad und Paolo Arcà (Hg.): Programmheft Romaeuropa Festival 1990. Musica contemporanea tedesca. Villa Massimo 20. Luglio, Giunti Gruppo Editoriale, Firenze 1990, [8. S.] o.S.

Mattner, Lothar: Elektronische Musik im Sperrgebiet. Das Festival „Musikalnaja Kultura segodnja“ in Saratov, in: NZfM 151.1990, H. 3, 31

Struck-Schloen, Michael: Wichtig ist die Sinnlichkeit. Interview mit York Höller, in:
Kölner Stadtanzeiger 27. Jan. 1990

Karallus 1990/91: York Höller, in: Philharmonische Programmhefte des Berliner
Philharmonischen Orchesters, Berlin 1990/91, H. 1, 115-117

Pietschmann, Klaus: Wiederentdeckung der Oper. Interview mit York Höller zu „Meister und Margarita“, in: fermate. Rheinisches Musikmagazin 10.1991, H. 4, 9-12

Pietschmann 1991a: Frappante Treffsicherheit. Deutsche Erstaufführung von Höllers Musiktheater, in: fermate. Rheinisches Musikmagazin 10.1991, H. 4, 9-12

Stenzl, Jürg: York Höller’s „The Master and Margarita“: A German opera, in: Tempo Nr. 179, 1991, 8-15

Rode-Breymann, Susanne: Text- und Musikstruktur in York Höllers Oper „Der Meister und
Margarita“: „Beruhigt euch nicht, Margarita. Alles ist richtig. Darauf ruht die Welt.“, in:
Welttheater, Mysterienspiel, rituelles Theater: „Vom Himmel durch die Welt zur Hölle“ – Gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1991, Salzburg (Anif) 1992, 611-620; erneut in: Höller 2004, 29-36

Zender, Hans: Kommentartext zu York Höller, in: York Höller, Verlagsprospekt Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 1991, 7-8

Ziermann, Horst: Köln „Der Meister und Margarita“, in: Theater Rundschau Bonn/Köln 37.1991, H. 12, 6

Reininghaus 1992: Hang zur Säuberlichkeit, York Höllers Bulgakow-Oper in Köln, in:
NZfM 153.1992, H. 1, 37-38

Rode, Susanne: Sinnliche Intensität des Innehaltens. York Höllers „Meister und Margarita“ in Köln, in: ÖMZ 47.1992, H. 1, 39-40

Roggenkamp, Peter: Neuentdeckung auf alten Tasten, in: NMZ 41.1992, H. 10, 61

Struck-Schloen 1992: Ein Versuch von totalem Theater, York Höllers Der Meister und
Margarita in Köln, in NMZ 41.1992, H. 2, 5

Herbort, Heinz-Josef: [Einführungstext zur CD] Mythos/Antiphon/Traumspiel/
Improvisation sur le nom de Pierre Boulez, in: Wergo Wer 6515-2, Mainz 1993, 5-14

Spassov, Bozidar: Über einige Faust-Motive in Bulgakovs Roman „Der Meister und
Margarita“ und ihre musiktheatralische Interpretation, in: Wort und Musik. Salzburger
Akademische Beiträge Bd. 18, Salzburg (Anif) 1993, 621-632

Rohm, Helmut: Magische Klangprozesse. Die Musik York Höllers, in: [Programmvorschau] Münchner Philharmoniker Nr. 2, München 1993/94, 3-7

Jacobs, Winfried: York Höller zum 50. Geburtstag. Laudatio anlässlich einer Festveranstaltung des Verlages zu Ehren des Komponisten, in: [Mitteilungen des Verlags Boosey & Hawkes] Nota bene Nr. 1, 1994, 7-8

Nofze, Mathias H.: [Besprechung der CD] Mythos/Antiphon/Traumspiel/Improvisation sur le nom de Pierre Boulez, in: Das Orchester 42.1994, H. 6

Zender 1994: Unverwechselbar, in: Programmheft Bonner Herbst 04.10.94, Bonn 1994, 5

Huscher, Phillip: York Höller, in: Chicago Symphony Orchestra Seasonal Preview 1995/96,
Chicago 1995, 43C-E

Wager, Gregg: A Composer’s „Aura“. The Musical Language of York Höller, in: The Chicago Symphonic Times Fall 1995, Chicago 1995, 4-7

Häusler, Josef: Environments [zu Décollage], in: Ders.: Spiegel der Neuen Musik. Donaueschingen. Chronik – Tendenzen – Werkbesprechungen, Kassel (Bärenreiter) 1996, 327-329

Dadelsen, Hans-Christian v.: [Werkbesprechung] York Höller: Improvisation sur le nom de Pierre Boulez für 16 Instrumentalisten, in: Das Orchester 46.1998, H. 12

Siepermann, Jörg: Gespräch mit York Höller, in: Ders., Die Bedeutung des Tonbandgerätes
für die Musik nach 1945, [unveröffentlichte Magisterarbeit] Bochum 1998, 102 -104

Ehlert, Ralf: Die Verwendung elektronischer Klänge in der Musik von York Höller, unveröffentlichte Magisterarbeit, Universität zu Köln 1999

Reininghaus 2000: Absolute Musik und ihre Motive. York Höller im Gespräch mit
Frieder Reininghaus, in: Programmheft zur Uraufführung von Widerspiel, Köln 30. April
2000, 4-7

Rohm, Helmut: Einführung, in: [Werkkatalog] York Höller, London (Boosey & Hawkes) 2000, 2-4; franz. ebd., 4-6; engl. ebd., 8-9

Spangemacher, Friedrich: [Einführungstext zu] Musik in Deutschland. Edition des Deutschen Musikrats: Konzertmusik, Instrumentale Kammermusik, freie Ensembles, CD BMG 74321 73502-2, 2000, 4-20 [10-11]

Gottstein, Björn: York Höllers „Der ewige Tag“, in: Programmheft zur Uraufführung von Der ewige Tag, Köln 14. September 2001, 13-19

Lichtenfeld 2001: Höller, York, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2. Auflage London (Macmillan) 22001, Bd. 11, 627-628

Ehlert 2003: Horizont – York Höllers elektroakustischer Auftakt, in: Christoph von Blumröder (Hg.), Kompositorische Stationen des 20. Jahrhunderts. Debussy, Webern, Messiaen, Boulez, Cage, Ligeti, Stockhausen, Höller, Bayle (= Signale aus Köln Bd. 7), Münster (Lit) 2003, 172-185

Resch 2003: Höller, York, in: MGG, Personenteil Bd. 9, 2. Aufl., Kassel (Bärenreiter) 2003, 224-226

Reininghaus 2004: Verborgene Harmonien sind stärker als offenkundige. Zu den Orchesterwerken York Höllers, in: Höller 2004, 13-28

Riederer-Sitte, Petra: Das Klavier im Schaffen von York Höller, in: Höller 2004, 37-40

Ehlert 2004: Zwischen elektronischer Klanggestaltung und instrumentaler Klangschönheit. Die elektronischen Werke von York Höller, in: Höller 2004, 41-44

Nonnenmann, Rainer: Klangzeichen – York Höller: Komponist, Studioleiter, Lehrer. Katalog zur Ausstellung im Forum Leverkusen vom 9.-17.4. und 25.4.-13.5.2005, hg. von Marion Grundmann KulturStadtLev/Forum, Leverkusen 2005, 3-14

Ulrich SchreiberOpernführer für Fortgeschrittene. Die Geschichte des Musiktheaters - Band 3: Das 20. Jahrhundert. Teil 2: Deutsche und italienische Oper nach 1945, Frankreich und Großbritannien, Bärenreiter Verlag, Kassel 2005, 148-150

Rainer Nonnenmann 2005: York Höller, in: Komponisten der Gegenwart, hrsg. von Hans-Werner Heister und Walter-Wolfgang Sparrer, München 2005 (edition text + kritik), 30. Nlfg. Dezember 2005, 46 S.

Fischer-Zernin, Verena 2014: Sinnliche Zwölftonreihen, transformierbare Gebilde, in: Neu Musikzeitung, 12/13 - 62. Jahrgang.

Leoni Jüttendonk 2014: York Höllers Literaturoper "Der Meister und Margarita", Bachelor-Arbeit, Universität zu Köln